Start

Verlagsportrait

Neue Titel

Belletristik

Wissenschaft

Bestellung

Kontakt

Impressum
   
Lew Rubinstein
Immer weiter und weiter
Aus der großen Kartothek

 

Herausgegeben und aus dem Russischen übersetzt
von Günter Hirt und Sascha Wonders

142 Seiten
Englische Broschur, Fadenheftung
ISBN 3-9801472-4-X
EUR 16,50 (D)


Lew S. Rubinstein wurde 1947 in Moskau geboren. Nach einem Studium der Philologie bis vor wenigen Jahren noch Bibliothekar einer Pädagogischen Hochschule, lebt er heute als freier Schriftsteller.

Rubinstein ist einer der Begründer der konzeptualistischen Moskauer Dichtung, die in den vergangenen zwei Jahrzehnten ein stark gewandeltes Bild von Kunst und Literatur geschaffen hat. Seit Ende der sechziger Jahre schreibt Rubinstein poetische Texte, seit 1974 verfaßt er serielle Textkompositionen auf Karteikarten — »Kartotheken« .

»Rubinstein zielt mit seinen Kartenserien auf die Diagnose kollektiver Befindlichkeiten, mentaler Epochenbilder.« (Ilma Rakusa)

Nach einer Reihe von Einzelveröffentlichungen in deutschsprachigen Literaturzeitschriften (Akzente, Lettre, Schreibheft, Wespennest) und Anthologien erscheint eine größere Auswahl von Rubinsteins literarischem Werk der letzten zwanzig Jahre.