Start

Verlagsportrait

Belletristik

Wissenschaft

Bestellung

Kontakt

Impressum
   
Wladislaw Chodassewitsch
Nekropolis
Portraits, Essays, Erinnerungen

 

Herausgegeben und aus dem Russischen
übersetzt von Frank Göbler

Nachwort von Alexei Makushinsky

435 Seiten, gebundene Ausgabe, Fadenheftung
Erste Auflage, Sommer 2016
ISBN 978-3-931325-42-8
EUR 28,– (D)


Wladislaw Chodassewitsch (1886–1939), ein von Kritik und Literaturgeschichte lange Zeit vernachlässigter Autor, gilt in Rußland heute als einer der bedeutendsten Dichter und als heraus­­­­ragender literarischer Chronist seiner Epoche.

Kurz nach der Jahrhundert­wende im Umkreis des Symbolismus in die russische Lite­ratur eingetreten, entwickelte Chodasse­witsch bald eine eigene Sprache. Seine klassische form­strenge Lyrik unter Verzicht auf Innovation à tout prix bewegte sich gegen den Strom der Zeit, war keiner der damals zahlreichen lite­ra­­­­rischen Richtungen zuzuordnen. Die­se unabhängige Haltung finden wir auch in seiner Erinne­rungs­­­­prosa, die in der Genauigkeit der Beo­bach­tung, dem kritisch distanzierten Blick und einem lako­nischen, bisweilen ironischen Ton das Pendant zu seiner Lyrik bildet.

Seine berühmte Sammlung von Port­­­raits verstorbener Weg­gefährten (Belyj, Blok, Jessenin, Gorkij und andere) legte Chodassewitsch 1939 – selbst schon tod­krank – unter dem Titel Nekro­polis vor­. Weitere Texte, die die Wandlungen des lite­ra­rischen Lebens in Rußland vor und nach der Revo­lution und später im Pariser Exil sowie theo­­­retische Kon­tro­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­ver­sen der Zeit wider­spiegeln, ergänzen unsere Aus­gabe.

In seinen persönlichen Erinnerungen gilt Chodassewitschs Aufmerksamkeit vor allem den vielfältigen Wegen, auch Irr­wegen, von Dichtern, eingeschlagen um einen Platz im Leben und in der Lite­ratur zu erringen, ihrer Prägung durch soziale Herkunft, Familie und Zeit­­geist, ihrer mensch­­lichen wie künst­­­lerischen Haltung unter sich radikal ändernden politischen Ver­hält­nissen.

Die Ausgabe schließt mit zwei autobio­graphi­schen Frag­­­­­­­­menten.

»Wir lesen diese Prosa, diese Essays, Aufsätze, Erinnerungsstücke, wohl wissend, daß sie aus der Feder eines der größten Lyriker des Jahrhunderts stammen. Ich glaube in­dessen, daß Chodassewitschs Prosa auch ohne dieses Wissen das bleiben würde, was sie ist – einer der Gipfel der russischen Prosa überhaupt.« Alexei Makushinsky